Mattias Mimberg von der DAV Sektion Siegerland e.V. des Deutschen Alpenvereins (DAV) e.V. hat jetzt als einer von gesamt fünf Teilnehmern erfolgreich die Ausbildung zum Trainer B Hochtouren bestanden.
Die Ausbildung fand in Chamonix im Montblanc Gebiet satt und dauerte zwölf Tage. Der Standort Chamonix ist hierbei ideal, da er den Bergführern sehr viele Möglichkeiten zur Ausbildung und auch Touren in den verschiedenen Schwierigkeitsgraden bietet.
Die Schwerpunkte der Ausbildung waren Sicherungstechnik auf Hochtouren, Führungstechnik auf dem Gletscher, auf dem Grat und im kombinierten Gelände, Steigeisen- und Pickeltechniken in anspruchsvollem Gelände, behelfsmäßige Bergrettung in Fels und Eis, Spaltenbergung und Selbstrettung aus der Spalte, Lawinenkunde, Sicherungstheorie, Wetterkunde und das Leiten von Gruppen.
Die persönliche Prüfung erfolgte in den Bereichen Persönliches Können auf Tour, Spaltenbergung, Steigeisentechniken vertikal und frontal, Klettern im Felsen mit Bergschuhen und Führungstechnik.
Für Matthias Mimberg ist die Leidenschaft zum Alpinismus, der Spaß mit der Sektionsgruppe und einfach nur das Unterwegssein die Antriebsfeder, um eine solch schwierige Ausbildung zu durchlaufen. Nur das Wetter mit viel Regen, Wind und Schnee hätte besser sein können aber einige gute Tage, an denen längere Touren gegangen werden konnten, waren dann doch dabei.
Die Sektion Siegerland e.V. freut sich, dass Matthias Mimberg nun sein frisch erworbenes Wissen und Können bei den verschiedensten Touren allen Teilnehmern weitergeben kann.