© H. G. Reuschenbach

Die letzte Sommerwanderung 2024

Am 22. September 2024 führte Hiking and More / Wandersleute on Tour bei sommerlichen Wetterbedingungen eine Rundwanderung im Dietzhölztal durch.  21 Teilnehmer machten sich vom Hammerweiher aus auf die 14 km lange Tour.

Die Strecke führte die Gruppe um den Berg Burg (495 m) herum, wo nach ca. 4 km in und an einer geräumigen Hütte die erste Pause gemacht wurde. Der weitere Weg verlief am Gipfel  Mausköpfchen (507 m) vorbei in Richtung Heilige Berg (518 m).

Insgesamt waren 380 Höhenmeter zu bewältigen, was bei viel Sonne und der Außentemperatur von 24° C doch das ein oder andere Schnauferl verursachte.

Die Anstrengung lohnte sich. Der Gruppe wurden herrliche Weit- und Talblicke geboten, die durch Innehalten an den schönsten Stellen verinnerlicht werden konnten. Die ebenfalls in der Wanderstrecke eingeplanten Waldpfade brachten dann vorübergehend Mystik und Schatten.

Aber auch die Geschichte kam nicht zu kurz. An der Anhöhe Heilige Berg angekommen, erzählte der zuständige Tourenleiter über den Bau, den Zweck und die Zerstörung der Burg Hessenwalt im 14. Jahrhundert.

Nach der Rückkehr zum Startort fehlte nur noch der krönende Abschluß: Die Einkehr im Restauant am Hammerweiher.

Erst gegen 17:15 Uhr machten sich die Wandersleute auf den Weg nach Hause. Es war ein wunderschöner Tag mit einer tollen Wandergruppe, beeindruckenden Erlebnissen und natürlich nicht zuletzt mit einer rundum zufriedenstellenden Einkehr.