Unsere Günzburger Freunde und unser Hüttenteam im Juni 2024 zum Arbeitseinsatz auf der Siegerlandhütte.
Teilnehmende:
Markus Jung; Armin Gieseler; Hubert Farnschläder; Sebastian Neusser; Johannes Dröge; Uwe Seelbach; Franz Spork; Heinz-Georg Fischbach; Peter Epe; Andreas Dröge; Volker Eikelmann; Julia Bieler; sowie 8 Günzburger Bergfreunde.
Folgende Arbeiten wurden ausgeführt:
- Die Erneuerung der elektrischen Verteilerkästen erfolgte durch die Fa. ET-Tirol mit Unterstützung der Fa.TB-Lorenz. Von beiden Unternehmen wird eine Optimierung in der Steuerung empfohlen, um eine bessere Kommunikation zwischen Wasser-Kraftwerk und Photovoltaik-Anlage zu erzielen. Hierzu ist ein Datenaustausch bzw. Umprogrammierung der Fa. Meisl erforderlich. Unser Hüttenwirt steht in Kontakt mit der Fa. Meisl sowie der Fa. Lorenz.
- Der Anstrich der Fenster wurde in Angriff genommen. Da das Abziehen, Schleifen, Grundieren und Lackieren doch sehr zeitintensiv war, hat man sich zunächst nur auf die Fenster im Erdgeschoss beschränkt. Einige der Fenster an der Ostseite der Hütte sind von Fäulnis befallen und sollten in absehbarer Zeit ersetzt werden. (speziell das Fenster im Schankraum) Die befallen Stellen wurden soweit wie möglich ausgebessert.
- Im neuen Trockenraum wurde ein Lüfter vom Typ E-150 HT mit Wetterschutzgitter verbaut um eine Umwälzung der Raumluft zu ermöglichen. Eingebaut wurde der Lüfter in das Fenster links von der Zutrittstür zum Trockenraum. Weiterhin wurde die Möglichkeit geschaffen, nasse Kleidung und weitere Wanderutensilien aufzuhängen. Eine Beleuchtung wurde im Vorraum des Winterraumes installiert. Eine bessere Ausleuchtung des Winterraumes ist für 2025 vorgesehen.
- Für die Benutzer des Winterraumes, wurde im Nebengebäude ein Bereich von ca. 1,2 X 1 Meter abgetrennt um eine Trockentoilette zu installieren. Die hierzu erforderlichen Teile waren vor Ort vorhanden. Für das Benutzerprinzip der Toilette und Entsorgung der Fäkalien wurde der Hüttenwirt mit einbezogen.
- Da die Räumlichkeit des ehemaligen Aufzugschuppens als Material und Werkstattraum genutzt werden soll, wurden hier in größerem Umfang Regale hergerichtet, um alles vorhandene Material an einem Ort lagern zu können. Eine zusätzliche Beleuchtung wurde zwischen den beiden Regalen installiert und zwei weitere sind im Arbeitsbereich vorgesehen.
- Die Getränkeabstellmöglichkeit am Geländer war von Fäulnis befallen und wurde erneuert. Nun auch dort wieder angestoßen werden. Na dann Prost.
- An den Notbeleuchtungen wurden die Akkus ausgetauscht. Da die Stecker der neuen Akkus nicht kompatibel waren, mussten die Stecker der alten Akkus auf die neuen umgelötet werden.
- Eine Überprüfung von Haupt und Nebengebäude wurde vorgenommen. Das Nebengebäude befindet sich in einem guten Zustand und bedarf keiner Ausbesserung beziehungsweise Reparatur Am Hauptgebäude sowie der Pächterwohnung sind erhebliche Mängel ersichtlich:
- Fugen an den Stufen des Aufgangs müssen erneuert bzw. ausgebessert werden.
- Der Schornstein auf der Pächterwohnung war abgeknickt und wieder repariert und am Dachaustritt neu abgedichtet.
- Ebenso der Schornstein und Antennenmast waren am Dachaustritt undicht und wurden ebenso abgedichtet.
- Bei der damaligen Errichtung der Pächterwohnung wurden für die Außenverkleidung Nut + Federbretter verwendet. Bedingt durch das Zusammenspiel von Feuchtigkeit und Sonneneinwirkung drückt sich die Bretter-Verkleidung auseinander und muss ständig ausgebessert werden. Dies gestaltet sich schwierig und daher sollte nach Möglichkeit die Verkleidung zeitnah erneuert werden.
- Weiterhin ist auf der Nordseite zwingend eine Regenrinne mit Fallrohr anzubringen um eine Vernässung des Mauerwerks zu verhindern.
Die zuvor erwähnten Arbeiten könnten in Eigenleistung erfolgen, so dass hier nur die Material- und Transportkosten zu stemmen wären.
- Die Wartungs- und Arbeitsplattform wurde zum wiederholten Male durch den Druck der Schneemassen deformiert und musste gerichtet werden. Das Schutzgeländer wurde entfernt damit kein Schnee aufgestaut wird. Es bleibt abzuwarten ob eine Verstärkung erforderlich ist.
- Eine technische Inventarliste konnte leider aus Zeitgründen nicht mehr erstellt werden und sollte in 2025 erfolgen.
Bericht: Hubert Farnschläder